Zum Inhalt springen

Großes Theater im Forum – Literaturkurs der Q1 spielt Lessings Emilia Galotti

An zwei Abenden wurde es wieder einmal dramatisch im Forum unserer Schule. Es ging um Liebe, Eifersucht, Mord und Entführung bis hin zum tragischen Ende.

Die Tragik einer zufälligen Begegnung

Nachdem der Prinz von Guastalla Emilia Galotti im Park erblickt hat, ändert sich alles für die beiden. Er ist blind vor Liebe, verliert die Kontrolle über sein Leben und gibt alle Verantwortung an seinen Kammerherrn Marinelli ab, der die Situation ausnutzt und für die weiteren Ereignisse verantwortlich ist. Emilias Verlobter wird ermordet, sie entführt auf das Schloss des Prinzen, der sie zu seiner Geliebten machen will; der Vater, der um die Ehre seiner Tochter besorgt ist, wird schließlich zum Mörder seiner eigenen Tochter.

Aktualität des Stückes

Die 15 SchülerInnen des Literaturkurses bewiesen eindrucksvoll, dass das 1772 erschienene Stück keineswegs veraltet, sondern aufgrund seiner Themen immer noch aktuell ist. So wurde zwar der Originaltext größtenteils beibehalten, jedoch erfolgte die Inzenierung in einem zeitgemäßen Kontext.

Gelungener Auftritt

Mit der Inszenierung von Emilia Galotti hat der Kurs eine großartige Leistung gebracht, auf die die SchülerInnen sehr stolz sein können. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für zwei schöne Abende (und natürlich die spannende Probezeit)!!!

Katrin Bünten

Beteiligte Personen