Zum Inhalt springen

WRO 2015 – Brickfire geht unter die Schatzsucher

Dieses Jahr fand die WRO unter dem Motto „Roboter Explorer“ statt. Die Roboter-AG nahm auch dieses Jahr wieder mit einem Juniorteam unter dem Namen BrickFire teil. Aufgabe war es Artefakte (in Form von Legoklötzchen) einzusammeln, welche jede Runde an einer anderen Stelle standen. Deren Position musste durch vorheriges Einlesen der Farben der Spalten und Zeilen berechnet werden. Ebenfalls musste der Legoroboter am Wettkampftag komplett aus dem Kopf nachgebaut werden.

Das Team

Das Team unter der Leitung von Coach Melanie Hackl, bestand aus Luisa Ohl, Max Schmöcker, Florian Schönlau( Realschule 8a+b), Wilhelm Hackl(8c) und Adrian Block (8b). Unterstützt wurde das Team noch von unseren Jüngeren Mitgliedern Anton Hackl(6b), Jan Ole Zarsen(6a)und Timo Kraski (Q1) und Herrn Hackl. An dieser Stelle an alle Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön.

Der Tag

2015_brickfire_wro2015_news0906_3Neben den wöchentlichen Treffen, wurde auch privat am Wochenende an der Lösung der Aufgabe weitergearbeitet.

Am Samstagmorgen des 30.5. ging es bereits um 6:30 Richtung Hannover, genauer gesagt nach Garbsen zum Wettkampf. Beim Aufbauen war das BrickFire-Team nach einer halben Stunde wieder einmal eines der schnellsten. Danach hieß es das Programm zu optimieren.

2015_brickfire_wro2015_news0906_2Nachdem es in den ersten Runden zu technischen Problemen am Start kam, wurde der Block beim dritten Lauf nur knapp verfehlt. Im vierten Lauf gelang es dann endlich den Block einzusammeln. So konnte das Team auf den fünften Platz vorrücken!

Und dann?

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Die First Lego League 2016 steht im Januar an und findet unter dem Motto „Trash Treck“ statt. Auch dieses Mal ist wieder ein Forschungsauftrag Bestandteil des Wettbewerbs der sich mit der Suche nach besseren Möglichkeiten, um unseren Müll zu verwalten beschäftigt.

Für Themen und Vorschläge wie dieser gestaltet werden kann, sind wir sehr dankbar!

 

Euer BrickFire-Team