Zum Inhalt springen

Contact-Tag im doppelten Sinne!

Am 16.09.2014 machte sich die Klasse 9b auf den Weg nach Blomberg zum Firmenhauptsitz vom globalen Unternehmen Phoenix Contact. Dort erwartete sie eine ausführliche Betriebsbesichtigung, die von zwei Azubis geplant und geleitet wurde.

Eine Präsentation zum Start

Die Besichtigung begann in einem Besprechungsraum, wo in Form von PowerPoint-Präsentationen das Unternehmen und seine Geschichte der Klasse vorgestellt wurde. Freundlicher Weise wurden Getränke zur Verfügung gestellt, die sich im Nachhinein, angesichts der Wärme, als ziemlich nützlich erwiesen. In zwei Gruppen unterteilt wurde die Klasse dann durch den Betrieb geführt. Da es in der Produktion sehr laut ist, haben alle Headsets bekommen, um den leitenden Azubi besser zu verstehen.

2014_phoenix_contact_besuch_klein

Azubis berichten

Während der Besichtigung, wurde die Klasse durch einige der 40 Betriebsgebäude geführt. „Gebäude 13 kann man lange suchen….“ Erzählte der Azubi, welcher diese Aufgabe, wie jeder andere Azubi, zu Beginn seiner Ausbildung bekommen hat, „das gibt’s hier nämlich nicht ;)“ Unter anderem wurde auch die Schraubenproduktion und die Klemmengehäuse-Produktion gezeigt, denn Phoenix Contact produziert so viele Teile für die eigenen Maschinen und Produkte wie möglich selbst, um die Kosten und die Abhängigkeit von anderen gering zu halten. Nach der Erklärung des „chaotischen Lagersystems“ wie es auch bei Amazon zu finden ist, trafen sich die Gruppen im Besprechungsraum wieder um noch einiges über die Ausbildung im Unternehmen zu erfahren. Das Unternehmen hatte zum Schluss noch für jeden Schüler einen Notizblock und einen Magneten parat, bevor alle wieder in den Bus stiegen.

Interesse geweckt ?!

Wer Interesse an technischen-, IT-Berufen oder Berufen die in diese Richtung gehen hat, kann dort eine Ausbildung oder ein Duales Studium machen, zum Beispiel zum Fachinformatiker oder zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau.

Mehr Informationen über das Unternehmen Phoenix Contact gibt es auf der Internetseite!