Bei Benteler in die Röhre geguckt
Am 01.10.2014 fuhr die 9D in Begleitung von Frau Glinka zu einer Betriebsbesichtigung nach Paderborn in der Haupt-Verwaltung des Unternehmens Benteler International AG, wo wir Einblicke in bestimmte Bereiche des Konzerns bekamen.
Eine Präsentation zu Beginn
Am Anfang der Besichtigung gingen wir in einen Besprechungsraum, wo ein Industriekaufmann-Azubi uns in Form einer Powerpointpräsentation das Unternehmen und dessen Geschichte vorstellte. Anschließend bekam jeder netterweise einen Locher geschenkt. Die Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt und dann nacheinander durch den Betrieb geführt.
Dabei sind schon Leute gestorben …
Bevor es losging bekam jeder Schutzkleidung bestehend aus einem Helm, einer Warnweste und Stahlkappen für die Schuhe. Zusätzlich bekamen wir Headsets um den leitenden Azubi besser zu hören, da es in den Produktionshallen sehr laut ist. Auf dem Weg mahnte uns der Azubi zur Vorsicht: ,,Es sind auch schon Leute gestorben…´´ Jedes Mal bevor wir in eines der Betriebsgebäude traten, gingen wir die Theorie des Arbeitsvorgangs durch. So verfolgten wir die einzelnen Bearbeitungssituationen vom Rohling zum Rohr. Nachdem wir die Schutzkleidung wieder zurückbrachten, verabschiedeten wir uns und stiegen alle in den Bus.
Interessiert?
Wer interessiert ist an handwerklichen, technischen oder IT-Berufen, kann dort eine Ausbildung oder ein Kombinationsstudium machen, zu Beispiel zum Mechatroniker oder zum Informatikkaufmann bzw. Informatikkauffrau.
Mehr Informationen über das Unternehmen Benteler International AG gibt es auf der Website.
(von Marius Hoffmann und Felix Wedel, 9D)
Beteiligte Personen
« 1. Runde der Mathe-Oympiade abgeschlossen
Kreismeister in allen (gemeldeten) Klassen! »