76 Lehrer auf 71 Quadratmetern
Anfang des Jahres hat die Stadt Horn-Bad Meinberg die Erweiterung des Lehrerzimmers beschlossen. Doch warum ist dies notwendig und wie soll der Anbau aussehen? Wir haben hier die wichtigsten Fakten zusammengefasst.
Nur 0,93 m2 Platz pro Lehrer
Mittlerweile unterrichten 76 Lehrerinnen und Lehrer – einschließlich der Referendare und Referendarinnen und Vertretungskräfte – an unserem Gymnasium. Eine Zahl, die in den letzten Jahren durch die „normale“ Schulentwicklung und z.B. auch durch den erhöhten Vetretungsbedarf für LehrerInnen in Elternzeit, stark angewachsen ist, weshalb im Lehrerzimmer theoretisch nur 0,93 m2 Platz pro Lehrkörper zur Verfügung stehen.
Anbau eines weiteren Raumes
Um das Raumproblem zu lösen soll ein 75 m2 großer Anbau erfolgen. Dieser wird auch eine spezielle Akustikdecke erhalten, denn bei voll besetztem Lehrerzimmer ist die Geräuschkulisse sehr hoch, ein effizientes Arbeiten in Freistunden oder Entspannen während der Pausen ist so kaum möglich.
Der Neubau soll durch einen Verbindungsgang mit dem jetzigen Lehrerzimmer verbunden werden, sodass ein Lehrerzimmer in einer Größe von circa 163 m2 entstehen wird.
Kosten sind auf 160 000 Euro gedeckelt
Die Baukosten von 160.000 € sind bereits im Haushalt der Stadt festgelegt und ein verwaltungsinternes Controlling soll über die Deckelung dieser Summe wachen. Mit den Bauarbeiten soll schon in diesem Sommer begonnen werden.
Die letzten Planungsskizzen (Stand 14.03.2014) stehen hier als PDF zur Ansicht zur Verfügung:
Noch Fragen zum Anbau? Einfach die Kommentarfunktion nutzen!
Eure Homepage-AG!
« Ein Kommen und ein Gehen – Generationenwechsel an unserer Schule!
Gepunktete Osterhasen in der Schule entlaufen! »