Zum Inhalt springen
Smartphone Bild

Neue Regelung zur Smartphone- und Handynutzung am Gymnasium

Im Unterricht und in den 5-Minuten-Pausen verboten!

Auf Anfrage erläuterte Schulleiter Dr. Peter Pahmeyer den jüngsten Beschluss der Schulkonferenz, dem wichtigsten Entscheidungsgremium unserer Schule. In der Schulkonferenz entscheiden jeweils acht gewählte Vertreter/innen der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft. Bei möglicher Stimmengleichheit gibt die Stimme des Schulleiters den Ausschlag.

Die Benutzung von Smartphones und Mobiltelefonen im Unterricht und in den Fünfminuten-Pausen ist grundsätzlich nicht erlaubt, es sei denn mit ausdrücklichem Einverständnis der Lehrerin/des Lehrers für unterrichtliche Zwecke. Ein verantwortungsvoller Umgang während der Freistunden und großen Pausen wird erwartet. Jede Form von Cyber-Mobbing sowie widerrechtliche Veröffentlichungen/Markierungen von Fotos ohne Einverständnis der Betroffenen im Netz wird gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt. Diese Regelung gilt zunächst probeweise für sechs Monate. Die Schulkonferenz (Lehrer, Eltern und Schüler) wertet die Erfahrungen mit dieser Regelung aus und wird dann abschließend entscheiden.

Der Schulleiter lobte die argumentativ hochwertige Diskussion, die zu dieser Entscheidung geführt hat. Pahmeyer wörtlich: „Nun können die Schülerinnen und Schüler beweisen, dass sie mit gewonnenen Freiheiten verantwortlich umgehen können. Wir sollten es auf einen Versuch ankommen lassen. Keine Gruppe wird ihre Vorstellungen ohne Kompromissbereitschaft durchsetzen können.“

Beteiligte Personen