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Nachsitzen für die Mathe-Lehrer auf der Suche nach dem richtigen Taschenrechner

Nach der Umstellung der Lehrpläne für die Sekundarstufe I vor einigen Jahren auf kompetenzoriertierte Lehrpläne, ist nun auch die Oberstufe an der Reihe. In vielen Fächer sind in diesem Jahr die neuen „Kernlehrpläne“ erschienen und werden im kommenden Schuljahr 2014/2015 in Kraft treten.

Dabei führen die Veränderungen im Fach Mathematik – auch durch die Vorgaben für das Zentralabitur – zu deutlichen Veränderungen. Der „normale“ wissenschaftliche Taschenrechner wird in der Oberstufe verpflichtend durch einen graphikfähigen Taschenrechner abgelöst. Während also bisher Kosten in Höhe von 8 Euro für einen Taschenrechner entstanden, ist nun mit Kosten von bis zu 90 Euro und mehr zu rechnen.

Kosten bis zu 90 Euro und mehr kommen auf die SchülerInnen zu!

Daher ist es der Fachschaft Mathematik ein Anliegen sich gut zu informieren, um teure Fehlkäufe zu vermeiden und ein Modell  zu finden, dass auf längere Sicht trotz hoher Kosten guten Gewissens eingesetzt werden kann.

Heute fand dazu die erste Taschenrechner-Fortbildung statt, bei der die Kollegen/-innen an vielen Aufgabenbeispielen aus den unterschiedlichen Bereichen des Fachs die Leistungsfähigkeit eines Taschenrechner-Modells erfahren konnten.