Zum Inhalt springen

Manchmal ist verlieren so bitter!

BrickFire-Team bei World Robot Olympiad mit höchster Punktzahl, …

… aber fangen wir erst einmal von vorne an: Seit diesem Schuljahr hat sich unter Leitung unseres Abiturienten Robin Königsbrück eine Roboter-AG gegründet. Vier ambitionierte Mitglieder, nämlich David Bock, Melanie Hackl, Björn Luchterhandt und Julius Zimmermann, hatten sich für die Vorrunde der World Robot Olympiad in Dortmund angemeldet, wochenlang vorbereitet und einen äußerst konkurrenzfähigen Roboter gebaut.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit, an den Spieltischen in Dortmund wurden die Roboter losgelassen. Dabei war das Ziel auf einem unebenen Feld mit blauen und roten Bällen die roten einzusammeln, dabei die Anzahl der aufgenommenen Bälle zu zählen und schließlich in dem Zielfeld stehen zu bleiben, das mit der Nummer der Anzahl der aufgenommenen Bälle versehen war. Zusätzlich wurde auch noch die Zeit gestoppt.

Und siehe da, nach drei Wertungen in der Vorrunde, lag das Team des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg unter 14 Teams absolut sicher auf dem ersten Platz. Diese Punktzahl, nämlich 120 Punkte, in Verbindung mit einer Zeit von 33 Sekunden sollte an diesem Tag in keiner weiteren Runde mehr erreicht werden. 

Es passierte dann im Viertelfinale das Unerwartete. Statt wieder mindestens eines der drei Vorrundenergebnisse zu bestätigen, blieb der Roboter an der ersten Unebenheit des bis dahin noch unbespielten Spielfeldes hängen. Statt also wenigstens die schlechteste Leistung mit 65 Punkten der Vorrunde zu erreichen – diese hätte für das Halbfinale gereicht – flog das Team um Robin Königsbrück in dieser nur einmal gespielten Runde mit 40 Punkten aus dem Wettbewerb.

So bitter kann verlieren sein. Aber das Team ist sicherlich um eine Erfahrung reicher und geht hoffentlich mit neuer Motivation in die nächste Saison.

Ein Dank gilt unserem Förderverein, der den Trainingstisch für die WRO gestiftet hatte, und natürlich auch Herrn Hackl, der das WRO-Team BrickFire nach Dortmund begleitet hat.

Trotzdem, herzlichen Glückwunsch, sagt die HP-AG!

-> Hier die offizielle Wertung