Industriegeschichte in Bielefeld
Exkursion des LK-Geschichte zum Historischen Museum Bielefeld
Um mehr über die Industriegeschichte in Bielefeld und in der Region Ostwestfalen-Lippe zu lernen, fuhren wir, der Geschichte Leistungskurs der Qualifikationsphase 1 und Frau Wissbrock, am 14.02.2013 in das Historische Museum der Stadt Bielefeld.
Wir starteten unseren Besuch in dem Museum mit einer informationsreichen und qualifizierten Führung durch das Museum. Hier erhielten wir zahlreiche Informationen über das Leben und die Arbeitsbedingungen der Menschen während der Industrialisierung und über die Auswirkungen der zunehmenden Industrialisierung auf die Stadt Bielefeld und das Umland.
Außerdem bekamen wir zahlreiche Exponate aus der damaligen Zeit zu sehen, wie alte Fahrräder, Nähmaschinen oder auch die großen Webmaschinen und auch eine Dampfmaschine, die aber nie in Betrieb genommen werden konnte. Anschließend erhielten wir Arbeitsblätter zu verschiedenen Einzelaspekten und konnten somit das neu erlernte Wissen direkt anwenden und vertiefen.
Besonders beeindruckte die meisten Kursteilnehmer die schlechten Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen der Ravensberger Spinnerei, die kilometerweit zu Fuß zur Arbeit laufen mussten, in ständiger Nässe ihre Arbeit zu verrichten hatten und darüber hinaus fast völlig rechtlos gegenüber den Leitern der Fabrik waren. Man kann da nur dankbar sein, dass sich im Laufe der Geschichte so vieles zum Positiven verändert hat.
« Schulleiter Dr. Pahmeyer zeigt sich erfreut über die gute Resonanz
Au secours! Hilfe! »