Zum Inhalt springen

BrickFire-Team verbessert sich im zweiten Jahr um 4 Plätze!

Platz 7 unter starken 20 Konkurrenzteams mehr als ein Achtungserfolg!

Bei der zweiten Teilnahme am Regionalwettbewerb der First Lego League im Heinz-Nixdorf Museumsforum waren die Erwartungen des BrickFire-Teams hoch. Lange hatten die SchülerInnen der von Schülern selbst geleiteten AG auch in den Herbstferien an Bau und Programmierung des Roboters sowie an einer Lösung des Forschungsauftrags zum Thema Naturkatastrophen gearbeitet. Daher machte sich nach Bekanntgabe der jeweils ersten drei Plätze in den vier Teilkategorien kurzzeitig Enttäuschung breit,  dass es in keiner dieser Kategorien zu einer ganz vorderen Platzierung gereicht hatte. Hatte man doch insbesondere in Sachen Forschungsauftrag eine besonders kreative und in Katastrophenfällen lebensrettende Lösung gefunden. Als dann aber das Ergebnis der Gesamtwertung bekanntgegeben wurde und ein 7. Platz für das Team dabei herausgesprungen war, war die Stimmung wieder gut!

Damit ist die Tendenz klar: 2012 Platz 11, 2013 Platz 7 und 2014 … Vielleicht dann endlich die Qualifikation zur Zwischenrunde.

Das Ergebnis der Forschungsaufgabe, die App K.E.M., die von heimischen Katastrophenschützern sehr gelobt wurde, möchte die AG nun zum Wettbewerb „Jugend forscht“ anmelden. Dann bliebe auch noch genug Zeit an Präsentation und Weiterentwicklung der App zu arbeiten!

Übrigens, wer das Team, den Roboter und das Ergebnis des Forschungsauftrags sehen möchte, der kommt am Besten zum Tag der Offenen Tür am 30. November zwischen 9.00 und 12.00 Uhr ans Gymnasium Horn-Bad Meinberg.

3 Kommentare

  1. Yannik sagt:

    Das ist so toll! Wir machen weiter!
    ;)

    Link zum Ergebniss:
    et.hands-on-technology.de/index.php?id=22&cHash=abc68e21472642dfed749b8959545737&tx_hotet_hotetergebnisse[tournament]=22&tx_hotet_hotetergebnisse[action]=show&tx_h

  2. Gunnar sagt:

    Ein toller Tag und ein super Ergebnis!
    Macht weiter so!

    1. C. Bechthold sagt:

      Und Ihnen vielen Dank für die Betreuung der Schüler als Coach!