Zum Inhalt springen

Aufregendes Treffen mit unserer Schulministerin Silvia Löhrmann

“ Schule braucht Debatten“ – unter diesem Thema stand das 1. Forum der Debattierclubs-OWL, an dem auch Schülerinnen und Schüler der Debattierclubs „Debatteenies“ und „Verbalattacke“ des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg teilnahmen.

Aufgeregt machten sich acht Mitglieder gemeinsam mit Frau Ginau und Frau Ziemer am Donnerstag, den 12.12.2013, gegen 9.00 Uhr auf den Weg zur Bezirksregierung Detmold, wo ca. 300 Schülerinnen und Schüler gespannt darauf warteten Debatten im großen Sitzungssaal zu erleben und an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Zunächst gab es jedoch ein gemeinsames Foto mit Frau Löhrmann, die anschließend mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema „Sollen behinderte und nichtbehinderte Kinder generell zusammen unterrichtet werden?“ debattierte. Engagiert lieferten bei dieser großen Saaldebatte auch Kaan, Manuel und Max Argumente innerhalb einer sehr lebhaft geführten Aussprache. Die Mehrzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschied sich mittels einer Kartenabfrage gegen eine generelle Inklusion. Nicht so eindeutig war die Meinung zu der anschließenden Debattenfrage „Sollen Hausaufgaben an Schulen mit Ganztagsangeboten in der Sek. I abgeschafft werden?“ Hier debattierten vier SchülerInnen und Schüler nach den Regeln von „Jugend debattiert“ und versuchten das Publikum zu überzeugen. Nach diesem spannenden, aber auch anstrengenden Vormittag folgte eine kurze Mittagspause, um dann an verschiedenen Workshops wie z.B. „Lehrer, Eltern und Geschwister überzeugen: Training für alltägliche Debatten“, „Verbale Angriffe humorvoll kontern – Schlagfertigkeit kann man trainieren!“ oder „English Debating“ teilzunehmen.

Wer gedacht hätte am Ende des Debattierforums, gegen 16.15 Uhr, wäre der arbeitsreiche Tag vorbei gewesen, liegt aber falsch, denn dann fuhren einige der Debattanten mit Frau Ginau zu Frau Ziemer, aßen kurz etwas, um dann wieder bei Crazy Christmas aktiv zu sein. Mit viel Spaß ging es im dortigen Beitrag um das Thema „Christkind versus Weihnachtsmann“, den wir und anscheinend auch das Publikum sehr genossen haben.

Nichts desto trotz gegen 22.00 endete ein für uns aufregender, aber auch sehr anstrengender Debattentag. Vielen Dank an alle Mitwirkende!

A. Ginau, M. Ziemer

1 Kommentar

  1. No Name :) sagt:

    Schade, dass ich nicht dabei seien konnte… Aber mir wäre dass mit dem treffen UND Crazy Christmas am selben Tag einfach zuviel gewesen!