Zum Inhalt springen

Es werde Licht!

EPH-Kunstkurs von Frau Ebert stellt Design Lichtobjekte im Schulgebäude aus

Seit letzter Woche können im Schulgebäude Lichtobjekte aus Papier bewundert werden. Schülerinnen und Schüler der EPH haben sich während einer Unterrichtsreihe dem Thema Design gewidmet und in Gruppen Lichtobjekte für verschiedene Orte der Schule designt und hergestellt.

Dabei galt es aus einem simplen Werkstoff, dem Pappkarton, etwas Neues, Ungewöhnliches zu gestalten. Nach anfänglicher Skepsis der SuS, sich allein auf das Material Pappe zu beschränken, zeigte sich im Prozess, dass durch die Reduktion des Materials die Formensprache und die Lichtwirkung der Objekte besonders gut durchdacht werden konnten. Nach einigen Wochen intensiver Arbeit in den Kleingruppen konnten sich die Ergebnisse dann auch wirklich sehen lassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur außergewöhnliche Formen für ihre Objekte gefunden, sondern auch ausgeklügelte Beleuchtungskonzepte entworfen.

Bis die Lichtobjekte dann aufgehängt werden konnten, mussten noch einige Hürden genommen werden. So traf sich der Kurs in einer Nachmittagsaktion, um die Lichtobjekte mit einem speziellen Brandschutzmittel zu behandeln, das dankenswerter Weise vom Förderverein gestiftet wurde.

Dass die Lichtobjekte nun tatsächlich in der Schule aufgehängt wurden, ist für alle Beteiligten ein gelungener Abschluss für das Projekt. Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer: den Förderverein, die Firma Tille, Herrn Sander und Herrn Dr. Pahmeyer sagen die SuS des EPH Kunstkurses und Frau Ebert

Beteiligte Personen