Zum Inhalt springen

50 Jahre deutsch-französischer Freundschaftsvertrag

Vive l’amitié franco-allemande!

Nach intensiver Vorbereitung kam es am heutigen Dienstag zu einer sicher ganz ungewöhnlichen Unterrichtsstunde: Oberstufenschülerinnen des Q1 – Französischkurses konnten dank moderner Technik eine Videokonferenz mit Schülerinnen und Schülern der französischen Partnerschule, dem Collège les Dinandiers in Villedieu-les-Poêles, abhalten.

Die Kolleginnen Frau Ebert und Frau Thiele-Leroux (aus Frankreich) hatten das Treffen initiiert und freuten sich über das gute Gelingen. Die Verständigung klappte ausgezeichnet, sowohl auf Französisch, bei unseren Schülerinnen, als auch auf Deutsch seitens der französischen Konferenzpartner.

Der Termin war bewusst gewählt und symbolträchtig, war es doch der 50. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages durch de Gaulle und Adenauer im Jahre 1963.

Ziel des seit mehreren Wochen verfolgten Projektes des Q1-Kurses ist es, eine deutsch-französische Homepage zu erstellen, die als Plattform für den Austausch zwischen den Jugendlichen beider Partnerstädte genutzt werden kann. In der Videokonferenz konnte zum einen ein positives Feedback zu den bisher erarbeiteten Themen des Kurses eingeholt werden, zum anderen konnten auf französischer Seite interessierte Mitstreiter für die Arbeit an der gemeinsamen Homepage gewonnen werden. 

Die Realisierung der deutsch-französischen Homepage ist im Rahmen einer AG angedacht – Interessierte sind herzlich eingeladen mitzuarbeiten. Bitte meldet Euch unter ebert[at]gym-hbm.de.