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3. Schulwettbewerb von Jugend debattiert begeistert das Publikum

Ayobi, Burger, Hellmann und Holzgräwe-Eichmann siegreich!

Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungs- kraft sind die 4 Kriterien nach denen eine Debatte beurteilt wird. In allen Bereichen überzeugten unsere SchulsiegerInnen, aber auch die weiteren TeilnehmerInnen des Wettbewerbs.

Aus der Sekundarstufe I bereiteten sich 18 Schülerinnen und Schüler auf die Debatte zur folgender Streitfrage im Schulwettbewerb vor: „Sollen in der Familie gute Schulnoten ganzjährig mit Geldprämien honoriert werden?“ Nach welchen Vorgaben beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ -Wettbewerb zu debattieren ist, erfuhren und praktizierten die 9. Klassen in den vergangenen Wochen im Deutschunterricht von Frau Dreyer und Herrn Zenz. Am Ende der Unterrichtsreihe stellten sich 18 Schülerinnen und Schüler freiwillig dem Wettbewerb. Im Schulwettbewerb bewiesen sie ein fundiertes Wissen, so wurden z.B. die Leistungsgesellschaft, der Konkurrenzkampf, Bildungsstandards und gesellschaftliche Werte thematisiert. Während der Debatten sprachen sie anschaulich und verständlich, griffen häufig die Argumente und Ideen der anderen auf und/oder führten sie weiter und kämpften für die ihnen zugeloste Position.

„Sollen Wasserpfeifen (sog. „Shishas“) in Deutschland verboten werden?“ lautete die Streitfrage im Schulwettbewerb der Sek. II, an dem 8 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Vorbereitet wurden sie sowie 13 weitere Schülerinnen und Schüler durch einen vorangegangenen freiwilligen Workshop. Beide Seiten argumentierten stichhaltig das brisante und zugleich aktuelle Thema. Die Debattanten auf der Pro-Seite stellten den gesundheitlichen Aspekt in den Vordergrund, indem sie mit hohem Fachwissen die gesundheitlichen Gefahren des Shisha-Rauchens erläuterten sowie auf dessen Charakter als Einstiegsdroge hinwiesen. Die Contra-Seite schaffte es jedoch geschickt diesem Aspekt nicht so viel Raum zu geben, indem sie die gesundheitlichen Gefahren bejahten, um anschließend die gesellschaftliche Tradition des Wasserpfeiferauchens auszuführen und den Aspekt einer gelingenden Integration zu thematisieren. Die beiden spannenden und engagiert geführten Debatten begeisterten die Jury.

Für den Regionalwettbewerb in Detmold am 19. Februar 2013 konnten sich für die Sek. I Carlotta Hellmann und Nils Burger als erste Siegerin und Sieger sowie Jenny Schwarz und Jana Schwede als zweite Siegerinnen qualifizieren. In der Altersgruppe II, der Sek. II, siegten Jossamin Ayobi und Juliane Holzgräwe-Eichmann vor Daniel Gilliam und Marleen Topka. Herzliche Glückwunsch! Euch und den übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt großes Lob für ihre Leistung.

Neben den TeilnehmerInnen am Wettbewerb stellt die Sek. II mit Laura Angresius und Tim Ziegenbein auch Jurymitglieder für den Regionalwettbewerb.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnten alle Teilnehmerinnen mit einem vom Förderverein gesponserten Buchgutschein belohnt werden.

Das „Jugend debattiert Team“ bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Juroren sowie dem Förderverein und der Schulleitung für die Unterstützung und den gelungenen Verlauf des 3. Schulwettbewerbs.

Manuela Ziemer und Annika Ginau