Zum Inhalt springen

Zwei Lehrer zurückversetzt in ihre Kindheit!

HNF spendet First Lego League Spielfeld „Food factor“

Die First Lego League ist ein weltweiter Wettbewerb, an dem insbesondere Teams von Schulen mit ihren Lego-Robotern gegeneinander antreten. Dabei müssen die Roboter auf einem Spielfeld mit einer Lego-Kulisse bestimmte Aufgaben lösen, für die sie schließlich Punkte erhalten. Diese Spielfelder mit der passenden Kulisse werden im Vorfeld an die Teams ausgegeben, die sich für den Wettbewerb angemeldet haben. Und genau da beginnt es nun auch für unsere Schule spannend zu werden.

Das Gymnasium Horn-Bad Meinberg ist zwar im Besitz einiger Lego Roboter, hat aber an dem Wettbewerb noch nicht teilgenommen. Dies soll sich nun ändern, denn das Heinz Nixdorf Museumsforum hat der Schule ein Spielfeld aus dem vergangenen Wettbewerb mit dem Titel „Food Factor“ aus seinen Beständen übergeben. So können die interessierten Schüler/-innen unserer Schule, die noch keine Vorerfahrung mit dem Wettbewerb haben, bis zum offziellen Beginn der neuen Runde im Oktober schon ein paar Erfahrungen auf einem original Spielfeld sammeln.

Einziger Haken: Als Ausrichter der Regionalwettbewerbe der vergangenen Jahre hatten sich im Heinz Nixdorf Museumsforum Unmengen von Lego-Steinen angesammelt, die nicht nach Spielfeldern oder Jahrgängen, sondern nach Farben geordnet waren. So durften zwei hier nicht namentlich genannte Lehrer unserer Schule einen kompletten Tag lang mit Lego spielen und die passenden Teile für die Kulisse zusammensuchen und -bauen.

Vielen Dank an das Heinz Nixdorf Museumsforum für die tolle Spende und für einen Tag, an dem wir endlich mal wieder das Kind im Mann herauslassen durften!

Zwei Lehrer!