Zum Inhalt springen

Toller Erfolg für Schülerinnen und Schüler bei „Jugend debattiert“!

Alisha Watermann und Nora Lindhauer in den Finaldebatten erfolgreich!

Nach der Einführung von „Jugend debattiert“ durch den Workshop in der Sekundarstufe II (s. Homepagebericht vom 28.01.2012) und durch den Deutschunterricht in der Jahrgangsstufe 9 fand nun der große Tag für die SiegerInnen des Schulwettwerbs des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg statt. 

Insgesamt 1000 Jugendliche von 22 Schulen sind zum Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ angetreten. Die besten kamen am 14.02. zum Regionalwettbewerb in die Bezirksregierung Detmold. 

Für das Gymnasium Horn-Bad Meinberg traten Jan-Derek Flake, Nora-Sophia Lindhauer (beide Q1), Saskia Bednarek (9a) und Alisha Watermann (9b) an. Juliane Holzgräwe-Eichmann (EPH) und Hanna Middeke (Q1) vertraten die Schule in der Jury für die Sekundarstufe II. Viviane Peters (9b) wurde als Ersatzdebattantin nachnominiert und Jana Michael (9b) unterstützte unsere Schulmannschaft in den Debattenpausen auf vielfältige Weise.

Nach den zwei Vorrunden qualifizierte sich Alisha Watermann mit dem zweiten Platz für die Finalrunde. Nora Lindhauer belegte nach der Vorrunde mit deutlichem Punktabstand den ersten Platz! 

In der Finalrunde für die Sekundarstufe I konnte sich Alisha Watermann überzeugend für die Einführung eines Führerscheinentzuges bei Straffälligkeit von Jugendlichen einsetzen und belegte den vierten Platz. Nora Lindhauer debattierte zum Thema „Soll sich in unserer Stadt eine ‚Bürgerplattform‘ formieren?“ und belegte einen tollen dritten Platz.

Stolz sind auf die Leistungen aller Debattanten:
Frau Ziemer und Frau Ginau