Zum Inhalt springen

Oetker – Vom Backin zum Wirtschaftsimperium

Exkursion der SoWi-Leistungskurse nach Bielefeld

Die beiden Leistungskurse Sozialwissenschaften machten sich am 11. Januar auf den Weg nach Bielefeld. Wohin es ging? Zu Dr. Oetker, einem der wirtschaftsstärksten Unternehmen Deutschlands. Schon am Eingang des Firmengeländes prangte den Besuchern unseres Gymnasiums das Logo des hochkarätigen Familienunternehmens entgegen, ein Wahrzeichen das Vieles versprach: Qualität, Genuss und eine 100% Gelinggarantie; auch sollte den Lk‘s „verkauft“ werden, dass Oetker nicht nur Back- und Tiefkühlware ist, sondern dass dieses Unternehmen seine Finger noch in mehreren Wirtschaftszweigen stecken hat. Dies sollte die Gruppe aber erst bei der Führung erfahren.

Von der Führung erhoffte man sich Einiges: Einblicke in komplexe Wirtschaftsfunktionen, Erläuterungen zu verschiedensten Thematiken, Werbestrategien, Informationen zum Konzern, Zahlen und Fakten, doch leider wurden diese Erwartungen nicht in Gänze erfüllt. Man erfuhr allerdings etwas über die Gewerbstätigkeit Oetkers im Bereich der Reederei und des Alkoholbrauens. Es wurden alte Maschinen vorgestellt, welche früher beispielsweise zur Verteilung und Verpackung des Backins genutzt wurden, dem Produkt, das Oetker groß gemacht hat.

Nach dem zweistündigen Besuch und einem „Dr. Oetker Verkostungsessen“, verbrachten die beiden Kurse mit ihren Lehrerinnen Frau Glinka und Frau Ginau den frühen Abend noch im „Peppers“ in Bielefeld bei einem gemütlichen und leckeren Abendessen.