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Leistungskurs Biologie der Q1 besucht die Universität Bielefeld

Soll Paracetamol rezeptpflichtig werden?

Diskutiert wurde dieses im Leistungskurs Biologie der Qualifikationsphase 1 bei dem fächerübergreifenden Arzneimittelprojekttag in den Laboren der Universität Bielefeld.

Der Leistungskurs erhielt exemplarisch anhand des Schmerzmittels Paracetamol einen Überblick über die Synthese, Analytik und Wirkungsweise von Arzneistoffen. In den Laboren wurde Paracetamol zunächst selbst hergestellt und dessen Reinheit und Identität mit gängigen Methoden der Arzneistoffanalytik, wie der Schmelzpunktbestimmung, der Dünnschicht-Chromatographie und der Photometrie, überprüft. Neben dem experimentellen Arbeiten erhielten wir einen Einblick in die physiologischen Aspekte der Schmerzentstehung sowie der Schmerzmittelwirkungsweise (vgl. http://www.uni-bielefeld.de/biologie/Didaktik/BotZell/kolumbus/biohautnah.html#paracetamol).

Abschließend wurde die Rolle von Ärzten, Pharmakologen, Toxikologen und Arzneimittelhersteller eingenommen und angeregt diskutiert, ob eine Verschreibungspflicht für Paracetamol gelten solle.

Das Projekt „Biologie hautnah“ der Fakultät für Biologiedidaktik hat zum Ziel Veranstaltungen und Exkursionen zu verschiedensten Themen der Biologie mit Studierenden der Biologiedidaktik zu entwickeln und diese im Anschluss mit interessierten Schülerinnen und Schülern kooperierender Schulen umzusetzen. Dabei sollen Schüler und Schülerinnen Biologie „hautnah“ erleben, indem sie in diesem handlungs- und motivationsorientierten Projekt selbstständig Experimente durchführen und auswerten (vgl. http://www.uni-bielefeld.de/biologie/Didaktik/BotZell/kolumbus/biohautnah.html). 

– Fotos vom Tag in der Uni-Bielefeld in der Galerie