Zum Inhalt springen

Ich bin dann mal kurz nach Deutschland …

Chao Tang für ein Jahr in Horn-Bad Meinberg

Der chinesische Austauschschüler Chao Tang ist für 1 Jahr in Deutschland. Er wohnt zurzeit bei einer Gastfamilie in Leopoldstal und geht auf unsere Schule. Er ist 16 Jahre alt und kommt aus Nanjing. Doch dies ist nicht sein Herkunftsort. Darüber weiß er leider nicht viel.

Hier besucht er die EPH, manchmal aber auch andere Jahrgansstufen, z.B. um Deutsch zu lernen. Er nimmt am Austausch teil, weil er Europa und seine Kultur kennenlernen möchte.

Chaos Hobby ist Tischtennis. Er spielt seit 7 Jahren und dies 3 Stunden pro Tag.

In China ist er von 7 – 17 Uhr in der Schule. Deswegen hat er fast keine Zeit für seine restliche Freizeit. Sein Lieblingsfach ist Sport und sein Lieblingsspiel ist Basketball. In China gibt es auch AG’s. Chao z.B. geht in eine „Sport-AG“, die einmal pro Woche stattfindet. Er lebt in China mit seiner Mutter und seinem Vater. Geschwister hat er keine, weil in China das Gesetz gilt, dass man nur ein Kind haben darf.

Chao erzählte uns auch einige interessante Sachen über China, wie z.B., dass in China der Nachname zuerst ausgesprochen wird und dann der Vorname. In China sind die meisten Städte viel größer als die in Deutschland. Das heißt, dass Horn-Bad Meinberg für Chao ein sehr, sehr, sehr kleines Dorf ist. Es gibt auch zwei Schreibweisen in China: Die traditionelle und die vereinfachte. Der Jangtsekiang Fluss ist der größte in China und ist ca. 6.000km lang.

Wer mehr über Chao und China erfahren möchte, kann Ihn einfach selbst in der Schule ansprechen!

Die Homepage AG wünscht Chao viel Spaß und tolle Erfahrungen in Deutschland!

Das Interview führten Sebastian, Filip (beide Klasse 8) und Timo (Klasse 9)