Zum Inhalt springen

Elternbrief Schuljahr 2012/2013

Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler, 

die ersten Tage im neuen Schuljahr 2012/13 liegen hinter uns. Ich wünsche uns allen und dabei ganz besonders den neuen Fünftklässlern, die sich mit ihren Eltern für unsere Schule entschieden haben, dass es ein erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr sein möge. Wir freuen uns ebenfalls über Neuzugänge von anderen Schulen und Schulformen u.a. in unsere Oberstufe und wollen nun gemeinsam daran arbeiten, dass die Übergänge gut gelingen.

Am Gymnasium Horn-Bad Meinberg werden aktuell 803 Schülerinnen und Schüler von 69 Lehrkräften (inkl. Referendare, Vertretungslehrer und in Mutterschutz/ Elternzeit befindlichen Lehrkräften) unterrichtet. Die Oberstufe besuchen 366 (davon 177 im Doppeljahrgang) und die Sekundarstufe I 437 Schülerinnen und Schüler. 

In personeller Hinsicht gibt es folgende Veränderungen: Frau Koster, Frau Durgeloh und Frau Tünte gehen im Laufe dieses Schuljahres in den Mutterschutz. In der Elternzeit befinden sich Frau Keller, Frau Radenbach, Frau Sander und Frau Thill. Deshalb konnten wir wieder Vertretungsstellen besetzen und freuen uns in diesem Rahmen über Neuzugänge: Frau Hill (Englisch und Sport), Herr Dr. Nawrath (Informatik und Philosophie), Frau Nawrath (Deutsch), Herr Pierburg (Mathematik und Sport) und Frau Tornier (Sport). Frau Gehrmann hat zu diesem Schuljahr eine feste Stelle an einem anderen Gymnasium; Frau Krohn ist mit ihrer Familie in ein anderes Bundesland umgezogen und Herr Speer absolviert nun sein Referendariat. Herr Führing wechselte an ein Lemgoer Gymnasium. Ich wünsche den Genannten alles Gute an ihren neuen Wirkungsstätten. 

Neben Frau Orthey (D-E) und Herrn Riffel (Sp-D), die in diesem Schuljahr ihr Referendariat beenden, hatte das Zentrum für Lehrerausbildung unserem Gymnasium folgende Referendarinnen zugeordnet: Frau Ebert (F-Ku), Frau Fastlabend (D-Pä), Frau Holub (E-SW), Frau Kloppenburg (Ph-Sp), Frau Morstein (D-Ge)und Frau Ostermeier (Ch-Bi). Ihnen viel Erfolg! 

Nach beinahe zwei Jahren kommissarischer Leitung bin ich im Verlauf des vergangenen Schulhalbjahres nach vorausgegangener Wahl in der Schulkonferenz offiziell mit der Funktion des Schulleiters beauftragt worden. Ich möchte mich ausdrücklich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die bisherige Unterstützung bedanken! Schön, dass wir neben einem engagierten Kollegium und einer erfahrenen Schulverwaltung (Frau Disput als Schulsekretärin und Frau Eydt als Schulverwaltungsassistentin im Selbstlernzentrum) auf ein erfahrenes und bewährtes Koordinatorenteam aus Studiendirektoren (Unterstufe Herr Ostermann, Mittelstufe Herr Foth und Oberstufe Herr Zenz) bauen können. Dieses Team der sogenannten erweiterten Schulleitung wird ab sofort durch Herrn Wellen erweitert. Ich hoffe, dass ich in diesem Schuljahr eine(n) Stellvertreter/in bekomme und die Bezirksregierung Ausschreibung und Besetzung rasch in die Wege leiten wird.

Die Mensa hat mittlerweile ihren Betrieb aufgenommen und das frisch zubereitete Speisenangebot sowie die Vielfalt der Salate überzeugen. Ich persönlich war sehr zufrieden, nachdem ich erstmals die Hürde der Anmeldung bewältigt hatte. Die bereits im vergangenen Schuljahr verteilten Infoblätter sind dauerhaft im Sekretariat erhältlich. Auf unserer Homepage finden sich die aktuellen Speisepläne und erklärende Formulare des Anbieters. Auf den Elternabenden oder beim Anbieter, dem Integrationsunternehmen Lippischer Kombi-Service LKS können Sie bei Bedarf Infos zur Mensa und Mittagverpflegung erfragen. Die Anmeldung erfolgt mit der Schulnummer 5796513. In der ehemaligen Cafeteria gibt es weiterhin Snacks, Salate und eine breite Getränkeauswahl von unserem Kooperationspartner, dem Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen. Auf den Verkauf von Cola usw. wird bewusst verzichtet. Während des Unterrichtes darf in den Klassenräumen Mineralwasser getrunken werden.

Über unsere populären Veranstaltungsformate wie „Crazy Christmas“, Sommerkonzert, die Theaterveranstaltungen und Sportwettbewerbe hinaus wollen wir in diesem Schuljahr schulöffentliche Info-Veranstaltungen und Diskussionen zu pädagogischen und schulbezogenen aktuellen Fragestellungen anregen. Dabei planen wir auch kleinere kulturelle Veranstaltungen (etwa Rezitationsabend, Kabarett oder Poetry-Slam unter Einbeziehung der Mensa). Für finanzierbare Ideen sind wir offen.

Die kostenlose (!) Hausaufgabenbetreuung ist weiterhin eines von zahlreichen Angeboten unseres schuleigenen Vereines „Mittag in Horn“. Mit Hilfe von Landesmitteln können wir im AG- und Übermittagsbereich Schüler/innen der Sekundarstufe I zusätzliche Betätigungsfelder u.a. in den Bereichen Autogenes Training/Entspannungs-techniken, Kochen, Selbstverteidigung, Leichtathletik, Kreatives Gestalten, PC, Musik- und Sport anbieten sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten eröffnen. Erneut wurde das Programm erweitert. Beachten Sie bitte die in Kürze separat erscheinenden Infos. Ist die jeweilige Nachfrage größer als das Angebot, gibt es Losentscheide und Wartelisten. Das Programm startet ab der ersten Septemberwoche. Interessierte Schüler können sich im Selbstlernzentrum bei Frau Eydt anmelden.

Bei gutem Wetter gibt das Sportranch-Team ab dieser Woche gegen Pfand Bälle und Sportartikel für die „Bewegte Pause“ heraus.

Die Medien berichten laufend und zuweilen arg dramatisierend vom „Großereignis“ Doppeljahrgang: Wir sind vorbereitet und werden die Schülerinnen der G 8 und G 9 mit Blick auf die Abiturprüfungen bestmöglich bei ihrem Lernen unterstützen. Fest steht: Der doppelte Jahrgang erfordert vorübergehend einen doppelten Raumbedarf z.B. an Prüfungstagen und einen doppelten Zeitbedarf u.a. bei den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen. Stellen Sie sich bitte schon jetzt darauf ein, dass in der Zeit vom 29. April bis zum 2. Mai 2013 (1. Mai Feiertag) wegen mündlicher Abiturprüfungen kein regulärer Unterricht stattfinden wird. Im Vorfeld werden wir über die Fachkonferenzen in zentralen Fächern Materialien besonders zum Methodenlernen erstellen/anschaffen, so dass diese Tage als häusliche Studientage sinnvoll genutzt werden können.

Ergreifen Sie bitte die Möglichkeiten zur Mitwirkung in den Klassen- und Schulpflegschaften, in der SV, in Fachkonferenzen, in der Steuergruppe, in den Netzwerken Horn-Bad Meinberger Schulen, im Förderverein oder im Verein Mittag in Horn e.V. Dieses Engagement trägt zu der öffentlichen Attraktivität unserer Schule und zu der Vielfalt unserer Angebote wesentlich bei. Davon lebt unsere Schulgemeinschaft. Wer erinnert sich z.B. nicht gerne an die bewegenden Bilder, Klänge, Tänze und szenischen Darbietungen während der beiden Musical-Abende vor Schuljahresende im Kurtheater?

Selbstverständlich werden wir auch unsere Förderangebote weiter entwickeln: Ergänzungs- und Förderstunden, „Schüler helfen Schülern“, Schüler-Coaching, Wettbewerbe zur Begabtenförderung, „Drehtürmodell“ für besonders talentierte Schülerinnen und Schüler, Laufbahnberatung sowie die Studien- und Berufswahlorientierung. In diesem Jahr werden Konzepte für einen Schülerberatungstag in der Sekundarstufe I und ein Kompetenz-Check mit Kooperationspartnern im Hinblick auf ihre Tauglichkeit überprüft. Vier neu ausgebildete Lehrkräfte stehen als Lerncoaches bereit (vgl. Flyer auf der Homepage/liegt auch im Sekretariat aus). 

Das Schulprogramm wird in diesem Jahr überarbeitet. Hier geht es um zentrale Vereinbarungen unserer Schulentwicklung. Als Grundlage dienen die Ergebnisse der letztjährigen anonymen Eltern-, Schüler- und Lehrerbefragung, die gegenwärtig von unserer schulischen Steuergruppe, bestehend aus Schülern, Lehrern und Eltern aus-gewertet und zum Zwecke der Darstellung aufbereitet werden. Für Ihre/Eure Beteiligung ein herzliches Dankeschön. Wenn sich Angebote unserer Schule nicht mehr bewähren, dann sollten wir sie modernisieren und gegebenenfalls den Mut haben, uns von ihnen zu trennen. Ich bin zufrieden, dass wir im vergangenen Jahr das Fahrtenkonzept nach breiter Diskussion erneuert und neue Regeln für das eigenverantortliche Arbeiten (EVA) in der Oberstufe vereinbaren konnten, welche sich bis zum Halbjahreswechsel in der Erprobung befinden. Für die Weiterentwicklung der Qualität von Unterricht tragen die Fachkonferenzen eine besondere Verantwortung. Mein besonderes Anliegen gilt deren weiterer Professionalisierung.

Wie in den beiden vergangen Jahren zitiere ich bewusst folgende Passage meines ersten Elternbriefes: „Selbstverständlich herrscht im Schulalltag nicht immer Sonnenschein. Es gibt wie in jeder Familie auch einmal Ärger und Nöte. Probleme und Konflikte dürfen nicht totgeschwiegen werden und müssen rechtzeitig thematisiert werden.“ Betrachten Sie diesen Satz bitte weiterhin als Einladung zum kritischen und gleichwohl konstruktiven Dialog, der in unserer Schule ausdrücklich erwünscht ist. Suchen Sie bei etwaigen Beschwerden zunächst immer das Gespräch mit der Klassenleitung/der Elternpflegschaft oder einer Lehrkraft des Vertrauens, danach gegebenenfalls mit den Stufenkoordinatoren, der Schulleitung oder der Schulaufsicht. Sie erreichen mich über das Schulsekretariat oder per E-Mail.

Unsere neue Schulsozialarbeiterin Frau Lücking für Schüler und Eltern erreichbar. Ihre Mail-Adresse lautet: c.luecking@horn-badmeinberg.de.

Über die wesentlichen schulrelevanten News werden wir Sie nicht nur in der Papierform (nach den Wahlen in den Mitwirkungsgremien folgt im Herbst der gewohnte Info-Zettel zu Gremien und Terminen) informieren. Unsere Homepage ist meines Erachtens ein ausgezeichnetes Informationsangebot. Empfehlenswert ist für Eltern, Schüler und Lehrer ebenfalls die Webseite des Schulministeriums www.bildungsportal-nrw.de oder www.eltern-abc.info. Gerne können Sie die Seite zum Eltern-ABC mit Fragen, Kritik und Anregungen weiter entwickeln helfen.

Wieder können in diesem Schuljahr Schließfächer zum Preis von € 18,- pro Schuljahr angemietet werden. Für den Schlüssel wird eine Pfandgebühr von € 5,- erhoben. In den beiden nächsten Wochen können die Fächer in den großen Pausen bei unserem Hausmeister, Herrn Sander, angemietet werden. 

Eine wichtige Bitte an alle am Schulleben Beteiligten: Lesen Sie/Lest bitte die von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam verantwortete Schulordnung in gewissen Abständen (vgl. Homepage) aufmerksam durch! Nach dem Schulgesetz herrscht auf dem gesamten Schulgelände ein striktes Rauchverbot. Die ordnungsgemäße Entsorgung von Verpackungsmüll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern sollte für Besucher eines Gymnasiums selbstverständlich sein. Ohne schriftlich im Sekretariat hinterlegte und von der Schulleitung genehmigte Erlaubnis der Eltern ist in den Pausen eine Entfernung vom Schulgelände auch aus versicherungsrechtlichen Gründen für nicht volljährige Schüler nicht gestattet. Besonders an die Auto fahrenden Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, die Bitte: Fahren Sie umsichtig. Blockieren Sie die Zufahrt des Parkplatzes nicht für nachfolgende Fahrzeuge. Schüler/innen der Oberstufe sollten auf andere Parkmöglichkeiten in Nähe der Bushaltestellen zurückgreifen. Be-sonders im Nahbereich gibt es zudem Alternativen zum Auto.

Wie immer zum Schluss noch eine Mitteilung: Im vergangenen Schulhalbjahr hat das Kollegium zunächst wieder auf den ihm zustehenden Kollegiumstag (Kompensation für den Einsatz beim Tag der offenen Tür) verzichtet, da wir die Eltern nicht durch zu viele freie Tage (Brücken- und Konferenztage, 4. Abiturfach usw.) belasten wollten. Am Freitag, dem 21. September wird dieser Tag mit zweitägigem Kollegiumsausflug und Fortbildung in Osnabrück stattfinden. Für den Freitag erhalten die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben. [Anmerkung der Redaktion: s. Schulkalender]

Erfahrungsgemäß gibt es besonders zum Schuljahresbeginn Probleme mit dem Busverkehr. Sollte es Ihrerseits Beschwerden geben, so liegen im Sekretariat (ebenfalls im Downloadbereich der Schulhomepage) Formulare bereit, die wir gerne an die zentrale Vermittlungsstelle der Stadt weiterleiten. Da zumeist nach den fünften Stunden einige Verbindungen nicht bedient werden, werden wir auch in außergewöhnlichen Situationen (Hitzefrei, Blitzeis usw.) die Schülerinnen und Schüler zukünftig immer erst nach der sechsten Stunde entlassen.

Ihnen und Euch freundliche Grüße

OStD Dr. Peter Pahmeyer
(Schulleiter)