Zum Inhalt springen

Projekt zum Thema „Cyber-Mobbing“

Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2011

Wir aus der Klasse 6d nehmen am „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ teil. Unsere Klasse hatte sich für das Thema „Cyber-Mobbing-Hetze im Netz“ entschieden. Wir mussten in den letzten Wochen verschiedene Aufgaben lösen und daraus eine Fotostory zum Thema erstellen. In unserer Fotostory geht es darum, wie jemand gemobbt wird und dies dann im Internet verbreitet wird. Wir mussten darin aber zum Beispiel auch klären, was „Cyber-Mobbing“ ist und wie man dagegen vorgehen kann. Dazu mussten wir auch Experten befragen. Unser Experteninterview war nur durch den Kriminalhauptkommissar Herrn Hampe (Computerkriminalität) möglich, der extra für uns nach Horn gereist ist. Jeden Mittwoch haben wir bei Frau Schimmel eine Projektstunde zum Thema „Gewaltprävention und Schutz vor Internetkriminalität“, dort haben wir dieses Projekt gemacht. Wir teilten uns in Gruppen auf und vorerst hatte jeder verschiedene Aufgaben, für die wir uns auch in den Herbstferien trafen. Am Ende wurde unsere Fotostory eingeschickt und mit etwas Glück gewinnen wir nun eine Klassenfahrt, Geldprämien oder Sachpreise.
Unser Ergebnis und nähere Informationen zum Projekt findet ihr unter folgendem Link oder ihr besucht unsere Ausstellung im Forum.
Vielen Dank denjenigen, die uns bei unserem Projekt unterstützt haben, vor allem auch den Eltern, die teilweise ziemlich viele Kinder in den Ferien beherbergt haben.

Sarah Kollmeier und Frau Schimmel

Nützliche Links zu diesem Thema:

– https://www.klicksafe.de/

– http://www.juuuport.de/

– http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/cybermobbing.html

– http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/07/16/lokalzeit-bonn-cyber-mobbing.xml

– http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2011/10/17/die-story.xml