Zum Inhalt springen

Klassensprecherseminar 2011

Arbeiten, Organisieren, Umsetzen

Am 23.2. trafen sich alle Klassen- und Stufensprecher zusammen mit der Schülervertretung (SV) in der Burgscheune in Horn zum diesjährigen Klassen-sprecherseminar. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der SV wurden alle Schülerinnenund Schüler in Gruppen eingeteilt und arbeiteten eine Stunde lang zu den Themen „Funktion eines Klassensprechers“ (für die Klassen 5 bis 8), „Oberstufenraum“ (9-12), „Schulkonferenz“ und „Steuergruppe“, „Rechte der Schüler und Schülerinnen“ und „allgemeinen Informationen“, wie z.B. der Bau der Mensa. Dies wurde anschließend von den Gruppen im Plenum vorgestellt. Nun folgte eine kurze Frühstückspause.
Ein wichtiges Thema für die Schülerinnen und Schüler war die darauffolgende „Meckerecke“, in der Probleme der Schule bzw. der Klassen und Stufen besprochen wurden. Mithilfe der Kartenmethode wurden daraufhin mögliche Lösungswege erarbeitet. Nach so einem anstrengenden Vormittag hatten sich alle nun eine große Mittagspause verdient.
Um 13 Uhr starteten dann alle Schülerinnen und Schüler mit neuem Elan in die nächste Runde. Da seit einigen Jahren keine vernünftige Projektwoche zustande gekommen ist, sammelten nun die engagierten Klassen- und Stufensprecher mögliche Ideen für diese. Als ihre Ideen festgehalten worden waren, gab sich Herr Biewusch die Ehre beim Klassensprecherseminar zu erscheinen und informierte die Anwesenden über den geplanten pädagoischen Tag am 21.03.2011. Da Einteilungen in Gruppen ja bekanntlich bei der SV zum Standard gehören gab es diesbezügliche eine weitere Arbeitsphase, diesmal zu den Themen „Lehrerfeedback“, „Pädagogischer Tag“ und zum „Schulfest/Projektwoche“. Nachdem auch diese Ergebnisse wieder im Plenum zusammengetragen worden waren, folgte ein abschließendes Blitzlicht und eine Evaluation des Tages.

Die SV bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und hofft auf ebenso viel Engagement im nächsten Jahr!

Eure SV! 

– Weitere Informationen zur Schülervertretung am Gym-HBM