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Die Schulleitung informiert!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr 2011/12 hat inmitten der vergangenen Woche frisch begonnen. Die ersten Unterrichtstage nach den Sommerferien sind vorüber. Ich wünsche uns allen, dass es ein persönlich glückliches, gesundes und lehrreiches sowie ein für die zukünftige Entwicklung unserer Schul-gemeinschaft erfolgreiches Jahr sein wird. Besonders herzlich willkommen heißen möchte ich die 40 Mädchen und 43 Jungen, die nach ihrer Grundschulzeit neu an unsere Schule gekommen sind und nun in drei fünften Klassen unterrichtet werden. Wir freuen uns ebenfalls über Neuzugänge von anderen Schulen. Am Gymnasium Horn-Bad Meinberg werden aktuell 812 Schülerinnen und Schüler von 65 Lehrkräften unterrichtet.

In personeller Hinsicht gibt es im Kollegium weitgehend Kontinuität. Unsere Lehrerschaft nimmt die alarmierenden Meldungen zu rückläufigen Geburtenraten ernst und begegnet ihnen aktiv. Frau Koster (M-Sowi) wird in Kürze aus ihrem Erziehungsurlaub zurückkehren. In der Elternzeit befinden sich Frau Durgeloh (E-Sw), Frau Keller (E-Bio), Herr Noetzel (D-eRl), Frau Radenbach (E-L) und Frau Thill (D-Ge). Frau Gehrmann (E) unterstützt uns deshalb dankens-werterweise wieder mit voller Stundenzahl, ebenso Herr Gottschalk (Sw-Ge), den wir uns in diesem Jahr endlich nicht mehr mit einer anderen Schule teilen müssen. Frau Krohn (D-PPL), Herr Stange (Sp) und Herr Speer (M) helfen uns mit begrenzten Stundendeputaten vorübergehend aus. 

Wir freuen uns besonders, dass Herr Bahr, der bereits über profilierte Berufs- und Lebenserfahrungen als Pfarrer verfügt, inzwischen, nach einem erfolgreich absolvierten Referendariat im Fach Latein, eine feste Stelle an unserer Schule angetreten hat.

In direkter Nähe unseres Schuleinganges sind mittlerweile die Bauarbeiten für die neue Mensa des Schulzentrums sichtbar und in vollem Gange. Alle Akteure hatten sich auf der Zielgeraden um der Sache willen aufeinander zubewegt und ein vor dem Hintergrund der angespannten kommunalen Haushaltslage noch vertretbares und gleichwohl attrakti-ves Projekt für unseren Schulstandort auf den Weg gebracht. Wir hoffen darauf, dass spätestens im zweiten Schulhalbjahr der Betrieb voll aufgenommen werden kann.

Bis es soweit ist, wird bei entsprechender Nachfrage in den Mittagspausen von dem Ehepaar Eickmeier, das unsere Cafeteria betreibt, weiter ein Mittagessen (s. Online-Speiseplan) zum Preis von € 2,75 angeboten, wenn dieses bis um 8.00 Uhr des jeweili-gen Tages vorbestellt worden ist (später kostet es, solange der „Vorrat“ reicht, € 3,50). In der Cafeteria gibt es auch Snacks, Salate und eine breite Getränkeauswahl von unserem Kooperationspartner, dem Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen. Auf den Verkauf von Cola usw. verzichten wir bewusst. Während des Unterrichtes darf in den Klassenräumen Mineralwasser getrunken werden.

Wir tragen das „Gütesiegel Individuelle Förderung“ des Landes NRW und die Auszeichnung „Gute und Gesunde Schule“. Für den bundesweiten Schulentwicklungspreis wollen wir uns in diesem Schuljahr wieder bewerben. 

Über unsere beliebten Veranstaltungsformate wie „Crazy Christmas“, Sommerkonzert, die Theaterveranstaltungen und Sportwettbewerbe hinaus wollen wir in diesem Schuljahr regelmäßig Info-Veranstaltungen zu pädagogisch aktuellen Fragestellungen organisieren. Eine erste Einladung zu einem Elternabend zum Thema Internet-Nutzung in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde ist Ihnen bereits zugegangen. Mithilfe von so genannten Theater-Scouts soll die Zusammenarbeit mit dem Lippischen Landestheater einen zusätzlichen Schub erhalten.

Die kostenlose (!) Hausaufgabenbetreuung ist weiterhin eines von zahlreichen Angeboten unseres schuleigenen Vereines „Mittag in Horn“. Mit Hilfe von Landesmitteln können wir im AG- und Übermittagsbereich Schüler/innen der Sekundarstufe I zusätzliche Betätigungsfelder u.a. in den Bereichen Autogenes Training/Entspannungstechniken, Kochen, Selbstverteidigung, Leichtathletik, Kreatives Gestalten, PC, Musik- und Sport bieten sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten eröffnen. Ist die jeweilige Nachfrage größer als das Angebot, gibt es Losentscheide und Wartelisten. Das Programm startet ab dem 26.September. Die Anmeldung erfolgt ab der kommenden Woche im Selbstlernzentrum bei Frau Eydt.

Wir möchten in diesem Schuljahr mit Hilfe von Sponsoren-Aktivitäten wieder finanzielle Mittel einwerben, die es uns ermöglichen, die Schulhofumgestaltung auf Grundlage der von Eltern, Schülern und Lehrern in der Steuergruppe vereinbarten Planung fortzuführen. Bei gutem Wetter gibt des Sportranch-Team gegen Pfand Bälle und Sportartikel für die „bewegte Pause“ heraus.

Nutzen Sie/Nutzt bitte die Möglichkeiten zur Mitwirkung in den Klassen- und Schulpflegschaften, in der SV, in Fachkonferenzen, in der Steuergruppe oder in den Netzwerken Horn-Bad Meinberger Schulen, im Förderverein oder im Verein „Mittag in Horn e.V“. Dieses Engagement trägt zu dem positiven Image unserer Schule wesentlich bei. Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen eines Pädagogischen Tages Vorschläge zur Ich-Stärkung und Suchtprävention erarbeitet, die nun schrittweise in den Schulalltag eingebaut werden. Mit der Aktion „Junge Fahrer“ und den in einigen Klassen durchgeführten Präsentationen des PISAK-Theaters (z.B. „Flasche leer“/Mobbing) haben wir bereits einen Anfang gemacht. Ich möchte mich besonders beim ortsansässigen Kinderschutzbund bedanken, der die Theaterarbeit in den Klassen durch eine großzügige Spende erst möglich gemacht hat. 

Selbstverständlich werden wir die Inhalte unserer Förderangebote bedarfsgerecht weiterentwickeln: Ergänzungs- und Förderstunden, „Schüler helfen Schülern“, Coaching-Projekte, Wettbewerbe, „Drehtürmodell“ für besonders talentierte Schülerinnen und Schüler, Laufbahnberatung und Berufswahl- und Studienorientierung. In diesem Jahr werden ein Schülerberatungstag in der Sekundarstufe I und ein Kompetenz-Check in Kooperation mit der Agentur für Arbeit neu erprobt. Auf den doppelten Abi-Jahrgang legen wir ein besonderes Augenmerk. 

Einen Satz aus meinem letzten Elternbrief möchte ich bewusst wiederholen, da er zahlreiche Leserinnen und Leser zu positiven Rückmeldungen ermutigte: „Selbstverständlich herrscht im Schulalltag nicht immer Sonnenschein. Es gibt wie in jeder Familie auch einmal Ärger und Nöte. Probleme und Konflikte dürfen nicht totgeschwiegen werden und müssen rechtzeitig thematisiert werden.“ Betrachten Sie diesen Satz bitte weiterhin als Einladung zum kritischen und konstruktiven Dialog, der in unserer Schule ausdrücklich erwünscht ist. Suchen Sie bei etwaigen Beschwerden zu-nächst immer das Gespräch mit der Klassenleitung/der Elternpflegschaft oder einer Lehrkraft des Vertrauens, danach gegebenenfalls mit den Stufenkoordinatoren und der Schulleitung. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kretzing ist zu regelmäßigen Zeiten oder über die Telefonnummer 202510 für Schüler und Eltern erreichbar.

Über die wesentlichen schulrelevanten Neuigkeiten und Termine werden wir Sie nicht nur in Papierform und in den Gremien unserer Schule informieren. Unsere Homepage www.gym-hbm.de ist meines Erachtens ein ausgezeichnetes Informationsangebot. Empfehlenswert ist für Eltern, Schüler und Lehrer ebenfalls die Webseite des Schulministeriums www.bildungsportal-nrw.de oder die Seite www.elternportal-owl.de. 

Wieder können in diesem Schuljahr Schließfächer zum Preis von € 18,- pro Schuljahr angemietet werden. Für den Schlüssel wird eine Pfandgebühr von € 5,- erhoben. In den beiden nächsten Wochen können die Fächer in den großen Pausen bei unserem Hausmeister, Herrn Sander, angemietet werden. 

Eine wichtige Bitte an alle am Schulleben Beteiligten: Lesen Sie/Lest bitte die von Schülern, Eltern und Lehrern ge-meinsam verantwortete Schulordnung in gewissen Abständen aufmerksam durch! Nach dem Schulgesetz herrscht auf dem gesamten Schulgelände ein striktes Rauchverbot. Die ordnungsgemäße Entsorgung von Verpackungsmüll in den dafür vorgesehenen Abfallbehältern sollte für Besucher eines Gymnasiums selbstverständlich sein. Ohne schriftlich im Sekretariat hinterlegte und von der Schulleitung genehmigte Erlaubnis der Eltern ist in den (Mittags-)Pausen eine Entfernung vom Schulgelände auch aus versicherungsrechtlichen Gründen für nicht volljährige Schüler nicht gestattet. 

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Mittlerweile nehme ich im zweiten Jahr die Aufgaben des Schulleiters kommissarisch in vollem Umfang wahr, weil der Schule aus juristischen Gründen bislang durch die Bezirksregierung kein(e) geeignete(r) Bewerber(in) vorgeschlagen werden konnte. Für Ihre/Eure Unterstützung möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Nach meinen Informationen wird nun bald Bewegung in das Verfahren kommen. Ich rechne damit, dass unsere Schulkonferenz in Kürze mit einer Entscheidung befasst sein wird. Über neue Entwicklungen wird die Schulleitung aktuell informieren. 

Wie immer zum Schluss noch eine Mitteilung: Im vergangenen Schulhalbjahr hat das Kollegium zunächst wieder auf den ihm zustehenden Kollegiumstag (Kompensation für den Einsatz beim Tag der offenen Tür) verzichtet, da wir die Eltern nicht durch zu viele freie Tage (Brücken- und Konferenztage, 4. Abiturfach usw.) belasten wollten. Am Freitag, dem 23. September wird nun dieser Tag mit zweitägigem Kollegiumsausflug und Fortbildung in Lübeck stattfinden. Am Donnerstag, den 22. 09. endet der Unterricht deshalb nach der 6. Stunde. Für den Freitag erhalten die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben (Online Terminplan).

Ihnen und Euch freundliche Grüße

StD Dr. Peter Pahmeyer
(Stellvertretender/kommissarischer Schulleiter)