Zum Inhalt springen

„bio-logisch!“

Kraut und Rüben bei der 5d

Im Rahmen der Unterrichtsreihe: „Wie sichern Pflanzen ihren Nachwuchs?“ nehmen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d unter Leitung von Frau Schimmel an dem Wettbewerb „bio-logisch!“ des Landes Nordrhein Westfalen teil, der dieses Jahr unter anderem vom „BIO.NRW – Cluster Biotechnologie“ unterstützt wird.
Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden.
In den letzten Wochen nahm die Klasse die Möhre und den Kohlrabi auf theoretische und experimentelle Art unter die Lupe. Dabei ging sie unter anderem folgenden Fragen nach:

  • Was essen wir da eigentlich − Wurzeln, Sprosse, Blüten oder Früchte?
  • Wieso findet man im Garten keine blühenden Vertreter?
  • Zu welcher Pflanzenfamilie gehört die Möhre und der Kohlrabi und wie genau sieht so eine Blüte eigentlich aus?
  • Was hat ein Kohlrabiblatt denn mit dem „Lotuseffekt“ zu tun?

Zurzeit führen teilnehmende Schülerinnen und Schüler Umfragen zum Beliebtheitsgrad des Rübenkrauts durch. Hier sind also eine Menge Schülermeinungen gefragt ;-).
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob für ihr Engagement über den Unterricht hinaus und viel Erfolg!
Auf die Jahrgangsbesten wartet eine Einladung zu einer viertägigen Schülerakademie, Buch- und Sachpreise sowie Urkunden werden natürlich ebenfalls vergeben.