Zum Inhalt springen

Guten Tag und dzień dobry

Schüleraustausch Horn-Bad Meinberg und Bad Kudowa 2010

Nach fast einem halben Jahr erfolgte am Mittwoch, dem 22. September, der Gegenbesuch der polnischen Schüler aus Bad Kudowa (poln. Kudowa Zdrój).
Nach der Ankunft unserer Besucher gegen 15:00 Uhr ging es nach einem kurzen Kennenlernen (denn auch diesmal nahmen beiderseits neue Schüler am Austauschprogramm teil) sowie einem kurzen Aufenthalt in der Schule für die 12 polnischen Gastschüler auf zu ihrem Zuhause auf Zeit. Nach kurzem Einrichten „daheim“ verbrachte man den Nachmittag, um sich einzuleben, und traf sich abends in kleineren Gruppen wieder.
Am nächsten Morgen besuchten unsere Austauschschüler gemeinsam mit ihren Gastgebern den Unterricht, sicherlich eine interessante Erfahrung – andere Schulen andere Sitten. Nach der Schule unternahmen wir eine Wanderung zu den Externsteinen. Dolmetschkenntnisse (im Notfall mit Hand und Fuß) konnten unter Beweis gestellt werden.
Am folgenden Tag, nachdem wir uns in unserer schuleigenen Mini-Mensa gestärkt hatten, besuchten wir das Freilichtmuseum in Detmold.
Sonnabends wollten wir ursprünglich mit dem Zug nach Münster fahren, aufgrund „technischer Schwierigkeiten“ landeten wir aber in Osnabrück. Trotz einiger Bedenken mancher Teilnehmer stellte sich der Besuch der Stadt des Westfälischen Friedens doch als interessant heraus. Wir besuchten den Osnabrücker Dom, verweilten kurz bei einem sog. Pontifikalamt (Bischofsmesse) und konzentrierten uns während des Ausfluges u.a. auf die doch sehr bunte Osnabrücker Innenstadt.
Während des folgenden Tages nutzten die Familien die Gelegenheit, etwas mit ihren Gastschülern zu unternehmen: Manche gingen klettern, manche fuhren zum Schiederstausee und andere nutzten das schöne Wetter für eine Wanderung.
Am folgenden Montag stand eine Besichtigung Paderborns auf dem Plan, wobei der Regen sehr störend war. Dennoch genoss man die trockenen Minuten während einer Führung durch die Universität, bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Universität oder während der Dombesichtigung.
Am vorletzten Tag erkundeten wir das Lipperland. Dank an den Förderverein, der diese Busfahrt möglich gemacht hatte! Zuerst führte uns die Reise zum Hermmansdenkmal, welches vom dichten Nebel umhüllt sehr urig und imposant wirkte. Danach fuhren wir nach Detmold, wo wir die fürstliche Gartenanlage und das Landestheater besichtigen konnten. Nach einer kurzen Mittagpause ging es weiter zur Adlerwarte, wo wir die berühmte Flugshow der Greife genießen konnten (leider in der verkürzten Version, da aufgrund des Regens nicht alle Vögel flugtauglich waren). Abends traf sich die ganze Gruppe mit unserem Schulleiter und unseren Lehrern in Holzhausen zu einem gemeinsamen Abschiedsessen. Anschließend ließen einige von uns den Besuch unserer Austauschschüler in einer Horner Kneipe ausklingen.
Als der letzte Tag gekommen, die Sachen gepackt und die Reisebusse endlich(!) angekommen waren, gab es dann doch manche Träne zum Abschied. Obwohl die Meisten sicherlich froh waren, nun wieder ein wenig entspannen zu können, würden wir es sicherlich alle wieder tun und freuen uns oder hoffen auf den nächsten Besuch – diesmal in Polen.
Abschließend bedanken wir uns bei der Stadt Horn-Bad Meinberg sowie bei dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung des diesjährigen Austauschprogramms.

– Allgemeine Informationen zum Austausch mit Bad Kudowa