Durch Paderborn mit modernster Technik
GPS-Wandertour der Klasse 6a
Am Mittwoch, den 30. Juni 2010, unternahm die Klasse 6a gemeinsam mit Frau Sander und Herrn Betzinger einen Ausflug nach Paderborn. Kurz nach unserer Ankunft mit dem Bus am Paderborner Maspernplatz erklärte uns ein Mann von der Tourist Information den Umgang mit den GPS-Geräten. Außerdem verteilte er Bögen mit Aufgaben, die wir auf unserer Trekkingtour lösen sollten. Die Lösungen der Aufgaben benötigte man jeweils, um das nächste Zwischenziel zu erreichen. Hinter den möglichen Lösungen standen Wörter wie STEIN oder LINKS, bei manchen Aufgaben musste man die Zielpunkte errechnen.
Nach einem kurzen Probedurchlauf machten wir uns in acht Kleingruppen auf den Weg.
Die einzelnen Gruppen hatten verschiedene Routen, unser Weg führte uns durch das ehemalige Landesgartenschaugelände in Paderborn bis nach Schloss Neuhaus. Ohne Umwege hätten die einzelnen Gruppen etwa 6 Kilometer zurücklegen müssen – manche Gruppen fanden jedoch nicht auf Anhieb den richtigen Weg und liefen bis zu 9 Kilometer.
Während die erste Gruppe nach etwa 2 Stunden das Ziel, einen großen Spielplatz in Schloss Neuhaus, erreichte, kamen andere erst nach drei Stunden an. Am Ziel angekommen spielten manche Fangen oder Fußball, andere besorgten sich am Kiosk ein Eis.
Anschließend spielten wir noch ein Klassenturnier Minigolf in der Minigolfanlage in Schloss Neuhaus. Die Anlage war nur für die 6a geöffnet!
Die drei Besten der Klasse waren René M. mit 39 Schlägen, Maik W. mit 40 Schlägen und Felix F. mit 43 Schlägen. Ihre Leistungen wurden von Frau Sander mit einem Preis belohnt.
Uns hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht. Es war interessant, ohne Erwachsene die Umgebung zu erkunden.
Wir empfehlen die GPS-Wandertour an alle Klassen der Jahrgangsstufen 6-7 weiter!
Eure 6a
(Artikel geschrieben von Inka Fricke)
« Landwirtschaft live erleben!
Hund folgt gut duftenden Taschen! »