Zum Inhalt springen

Rheinische Unterstützung für ostwestfälisches Gymnasium

Die Fachschaft Latein sagt Danke!

Im Rahmen einer Tagung des Vorstandes des Landesverbandes NRW im Deutschen Altphilologenverband bot ein pensionierter Latein-Kollege 50 Jahrgänge der Zeitschrift ‚Gymnasium – Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung‘ zur Übernahme durch die Lehrerbibliothek des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg an, – ein Angebot, dem Frau Dr. Nolte als Vorsitzende der Fachschaft Latein nicht widerstehen konnte.

Die Zeitschrift ist ein Bindeglied zwischen der wissenschaftlichen Forschung und Lehre an den Universitäten und der Unterrichtspraxis an den Gymnasien. Es enthält Literaturlisten mit vielen hundert in- und ausländischen Titeln zu allen Bereichen der antiken Kultur und ihrer Nachwirkung sowie zur humanistischen Bildung heute, etwa hundert Rezensionen namhafter Fachleute über wichtige Neuerscheinungen, Berichte und Diskussionen aus einzelnen Fachgebieten, sowie Abhandlungen über zentrale Themen der Altertumskunde, die den Lehrerinnen und Lehrern an den Gymnasien ermöglichen, Kontakt mit der universitären Lehre zu halten und ihre Arbeit in den nötigen wissenschaftlichen Rahmen zu stellen.

Die Sammlung wurde inzwischen in die Lehrerbibliothek eingestellt und kann nun von interessierten Kollegen insbesondere der Fächer Latein und Geschichte eingesehen werden. Zudem eignet sich die Zeitschriftensammlung als Fundus zur Literaturrecherche im Zuge der Erstellung von Facharbeiten durch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.

Die Fachschaft Latein dankt dem großzügigen Spender Dr. Gunther Scheda (Kaarst, Kreis Neuss) ebenso wie dem Förderverein des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg für die gewährte Unterstützung.