Zum Inhalt springen

Integrationsunterricht im Fach Sport – Woche 1

7c lernt die Kinder der Schule am Teutoburger Wald kennen

Das Projekt zur Integration von behinderten und nichtbehinderten Kindern im Sportunterricht, das von der Referendarin Frau Tünte geleitet wird, startete kurz vor den Herbstferien. Die Schülerinen und Schüler der 7c dokumentieren in Berichtform diese Sportstunden. Hier folgt nun der 1. Bericht der Klasse 7c über das Kennenlernen im Sportunterricht und das gemeinsame Frühstücken in der Schule am Teutoburger Wald:

In der Woche vor den Herbstferien haben wir, die Klasse 7c, die Kinder von der Schule am Teutoburger Wald zum ersten Mal gesehen: Nicole, Sarah, Jamal, Simon, Kevin (2x), Basti, Chantal, Stephan und Pascal. Sie werden in ihrer Schule von den Lehrern Herrn Prescher und Frau Steinbeck betreut. Frau Mues, unsere Sportlehrerin, unterstützt Frau Tünte bei ihrem Projekt.
Frau Tünte hatte für die erste gemeinsame Stunde Kennenlernspiele vorbereitet. Bei dem „Begrüßungsspiel“ gingen, liefen und hüpften wir durch die Halle und sollten so vielen Kindern wie möglich die Hand schütteln. Danach gaben wir uns nicht nur die Hand, sondern stellten uns auch mit unserem Vornamen, Alter, Wohnort und Lieblingshobby vor. Weitere Kennenlernspiele wie der „Luftballontanz“ oder die Spiele mit den Fallschirmen machten uns genauso viel Spaß. Beim „Luftballontanz“ bekam jeder von uns einen Luftballon, mit dem wir uns nach der Musik in der Halle bewegten. Wir haben zusammen mit den Kindern von der Teutoburger Wand Schule unterschiedliche Aufgaben gelöst, wie z.B. den Luftballon in der Luft untereinander getauscht oder uns zwei Luftballons gleichzeitig zugespielt. Beim Abschlusspiel verteilten wir uns um drei Fallschirme und konnten durch Auf- und Abbewegungen kleine und große Wellen erzeugen. Während die anderen Wellen und Wind erzeugten, durfte sich auch immer ein Teil von unserer Gruppe unter den Schirm legen.
Da wir zusammen mit den Kindern von der Schule am Teutoburger Wald sehr viel Spaß hatten, war es schade, dass das Kennenlernen so schnell zuende war. Wir wurden aber schon nach den Ferien von den Kindern der Schule vom Teutoburger Wald zum Frühstück eingeladen. Im Forum der Schule am Teutoburger Wald wartete ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auf uns. Dort hatten wir die Gelegenheit die anderen Kinder auch außerhalb des Sportunterrichts kennenzulernen.
Vielen Dank noch einmal an die Lehrer und Schüler der Schule am Teutoburger Wald für das tolle und leckere Frühstück!
Fortsetzung der weiteren gemeinsamen Sportstunden folgt…

Weitere Fotos sind in der Galerie zu finden.

Lena Kopp
Marlon Hallmann
Frau Tünte