Der Lehrer – Dein Freund und (Erst-)Helfer
Kollegen frischen Ersthelfer-Wissen auf!
Erste Hilfe, da ist man am Gymnasium Horn-Bad Meinberg dank Schul-Sanitätsdienst schon gut aufgestellt. Aber kann man diesen „SSD“ mit auf Wandertag oder Klassenfahrt nehmen ? Was ist bei einem Unfall außerhalb der Schule, z.B. in einer Turnhalle zu bedenken ? Soll man (frau) den Arzt rufen oder selbst aktiv werden, oder, in richtiger Reihenfolge, beides tun?
In einer hausinternen Fortbildung, geplant und organisiert von Frau Ludwig, ausgeführt von einem Team des DRK unter Leitung von Herrn Hollmann, ließen sich 15 Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums als Ersthelfer aus- und weiterbilden. Das ist, mit ca. 25%iger Beteiligung des Kollegiums, rekordverdächtig.
Das Themen-Spektrum umfasste einfache Fragen wie z.B. „Wärmt eine Rettungsdecke wirklich genügend“? Man sparte aber auch heikle Themen nicht aus, wie etwa : „Nimmt man einem verunglückten Motorradfahrer den Helm ab?“ Alle diese Situationen wurden nicht etwa nur theoretisch besprochen, sondern realitätsnah eingeübt. Realitätsnah heißt dabei, dass mit perfekt „auf verletzt geschminkten“ Helfern der Jugend-Rotkreuz-Gruppe auch bei Kälte und noch nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Schulparkplatz geübt wurde.
Die Fotos zeigen den DRK-Dozenten und einen Teil der TeilnehmerInnen bei einer praktischen Übung.
« Fußball-Kreismeisterschaft geht nach Horn-Bad Meinberg!
Integrationsunterricht im Fach Sport – Woche 1 »