Zum Inhalt springen

Ausflug der 5a in den Teamkletterpark Detmold

Sieben Stunden für einen guten Zusammenhalt

Am Montag, den 22.6.2009 sind wir, die Klasse 5a, in den Teamkletterpark Detmold gefahren. Zu Beginn haben wir uns mit Spielen im Team aufgewärmt. Dabei kam es auf den Zusammenhalt unserer Klasse an. Danach gab es eine kleine Pause.
Anschließend führten uns die Betreuerinnen Rieke und Vera in die Kunst des Kletterns ein. Wir teilten uns in Gruppen auf und gingen zum ersten Element, dem sogenannten Catwalk, einem überdimensional großen und hohen Schwebebalken. Von unten sah es einfach aus, doch oben bekamen dann doch die meisten weiche Knie.
Im Teampark gab es zwei weitere Kletterelemente: Die Strickleiter, bei der die Entfernung zwischen den Stufen sehr groß war und wir uns sehr anstrengen mussten, um hochzukommen, und eine Schlange, an der man wie an einer Kletterwand hochklettern konnte.
Besonders wichtig war es, diejenigen, die kletterten, zu sichern. Dafür hielten mehrere Mitschüler das Sicherungsseil. Dabei hielten wir natürlich gut zusammen und ließen niemanden abstürzen! Wenn wir gerade nicht kletterten oder andere sicherten, konnten wir an einem niedrigen Kletterparcours spielen.
Insgesamt verbrachten wir sieben Stunden im Teampark, davon kletterten wir fünf Stunden. Leider konnten einige nur einmal klettern, weil jeder Klettervorgang ziemlich viel Zeit brauchte. Das war schade.
Der Tag ging viel zu schnell vorbei!

Marina Vogt und Nane Kölling

Weitere Bilder in der Galerie