Zum Inhalt springen

Eine Verabredung mit der Werbung

Werbefirma besucht Medienkurs des GymHBM

Am Montag hatte der Medienkurs des 8. Jahrgangs Besuch von der Werbeagentur Men at Work. Die Schüler ersetzten eine Klassenarbeit des Wahlpflichtfaches 2, indem sie den Männern der Werbeagentur ihre Entwürfe für ein Schullogo präsentierten und sich von ihnen bewerten ließen.

Es ist die 7. Stunde an einem Montagnachmittag. Die Köpfe qualmen. Normalerweise ist die Konzentration bereits auf dem Null-Punkt. Man denkt noch an das vergangene Wochenende, an den Spaß, an die schöne Zeit, die man mit der Familie oder den Freunden verbracht hat. Auch heute können sich die Schüler kaum noch konzentrieren. Doch jetzt heißt es noch mal für zwei Stunden zusammenreißen, denn heute ist ein besonderer Tag.

Hoher Besuch steht an. Die Werbeagentur Men at Work besucht den Medienkurs der 8. Klassen. Lange haben die Schüler sich darauf vorbereitet, den Werbeslogan ihrer Schule zu präsentieren. Dabei werden sie kritisch von den extra aus Lage angereisten, Werbeleuten bewertet. Zum Schluss bilden die Lehrer daraus dann die Noten für die Schüler. Das ersetzt dann die erste Klassenarbeit für das neue Wahlpflichtfach. Nacheinander treten die 6 Gruppen nach vorne und präsentieren ihren ausgedachten Slogan. Dafür haben sie 5 Minuten Zeit. Manche Gruppen haben sich sogar ein Logo für die Schule ausgedacht. In fast allen Slogans geht es um Lernen und Spaß. Jede Gruppe hat sich gut vorbereitet und versuchte alles zu bedenken, um ein gutes Feedback direkt nach der Präsentation zu bekommen. Die erste Gruppe geht nach vorne, es ist eine reine Mädchengruppe. Sie haben auf einem Plakat diese Schule gemalt. Ihr Slogan lautet: „ Lern dich clever!“. Außerdem haben sie ein Video hergestellt. Die nächste Gruppe möchte ihr Können zeigen. Es ist eine gemischte Gruppe,die ihren Slogan mit Hilfe des Beamers präsentieren will. Er heißt:“Mit Spaß zum Erfolg“.

Diese Hilfe benutzen auch viele der anderen Gruppen, wie z.B. die nächste Mädchengruppe. Ihr Slogan lautet: ,,Hier entdeckt man mit schlauen Augen“. Nach dem Feedback dieser Gruppe, kommen noch zwei reine Mädchengruppen und eine gemischte Gruppe. Ihre Slogans heißen: „ Ich, du, wir- lachen, lernen, leben“, „Wissen und Spaß, gibt´s nicht?!… Doch: Gymnasium Horn- Bad Meinberg!“ und „ Learn , live, laugh“ .

Insgesamt kann man sagen , dass alle Gruppen, egal auf welcher Art und Weise sie präsentiert haben, sich alle sehr viel Mühe gegeben haben und ein gutes Ergebnis geliefert haben. Dies kann man auch im Feedback der Lehrer und Werbeleute wiedererkennen. Nach der Präsentation der Schüler gibt es noch eine Vorstellung seitens der Werbeagentur. Sie präsentieren ein mögliches Logo für die Stadt Detmold. So kann man sagen, dass beide Seiten voneinander etwas gelernt haben und nach einem erlebnisreichen und anstrengenden Tag nach Hause gehen können. In der nächsten Unterrichtsstunde erfahren die Schüler dann ihre Noten für ihren Slogan und ihre Präsentation. 

Laura Sommerfeld und Laura Steinmeier