Auch 8er auf Klassenfahrt
8a und 8b in Lübeck
Vom 10.03. bis zum 12.3.2008 fuhren die Klassen 8a und 8b in Begleitung von Frau Sander, Herrn Fugmann, Herrn Biewusch und Herrn Kunz in die wunderschöne Hansestadt Lübeck. Bestes Wetter, eine tolle Jugendherberge, interessante Ausflüge und gute Laune machten die drei Tage zu einem echten Erlebnis.
Nach einer fünfstündigen Busfahrt stärkten sich alle erst einmal bei einem leckeren Mittagessen in der Jugendherberge. Danach folgte eine spannende Stadtführung durch Lübeck, bei der die Schülerinnen, Schüler und Lehrer die Altstadt, darunter das weltberühmte Holstentor, besichtigten und dabei viele Fotos machten. Am Abend besuchten sie dann das Kino, in dem sich die Schüler zwischen den Filmen „Keinohrhasen“ und „Meine Frau, die Spartaner und ich“ entscheiden durften.
Beide Filme sorgten für große Unterhaltung.
Am nächsten Tag stand die Erkundung des Marzipanmuseums auf dem Programm, in dem den Schülern eine Marzipanshow vorgeführt wurde, bei der sie selbst eine Marzipanrose formen durften.
Am Nachmittag folgte dann eine sehr interessante Führung durch das Buddenbrookhaus. Es zeigt den Schauplatz des von Thomas Mann geschriebenen Romans „Die Buddenbrooks“.
Danach stand der Nachmittag zur freien Verfügung und wurde hauptsächlich zum Shoppen in den vielen Geschäften Lübecks genutzt.
Abends fand in der Jugendherberge eine Disco statt, bei der die Schüler so richtig Party machen konnten.
Den Höhepunkt der dreitägigen Klassenfahrt bildete der Besuch des Sea Life Centers am Timmendorfer Strand. Dort faszinierten die Schüler atemberaubende Aquarien mit vielen bunten Meerestieren.
Doch plötzlich zog ein kräftiger Regenschauer auf, der den Strandspaziergang am Timmendorfer Strand wörtlich ins Wasser fallen ließ. Doch trotzdem waren alle guter Laune und traten die Rückfahrt an.
Insgesamt hat es den Schülerinnen, Schülern und Lehrern sehr gut gefallen, sodass alle gerne wieder nach Lübeck fahren würden.
Die Stadt ist wirklich eine Reise wert.
Julia Priesel, 8b
« Visiting London
Der Unterricht ist beendet! »