Fair gewinnt!
Fünft- und Sechstklässler unter den Preisträgern
Die Klassen 5b, 5d und 6b des Gymnasium Horn-Bad Meinberg unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Jury der Bundeszentrale aus Fachlehrern und Vertretern der Kultusministerien fand die inhaltliche Qualität und kreative Leistung der Beiträge bemerkenswert: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 5d und 6b haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb über den Unterrichtsrahmen hinaus viel Arbeit gemacht. Zum Thema „Fairer Handel“ wurden Plakate erstellt, auf denen z.B. die Ergebnisse durchgeführter Interviews und ausprobierter Kochrezepte präsentiert wurden.
Über 60.000 Jugendliche der fünften bis elften Jahrgangsstufe aus ganz Deutschland haben am Schülerwettbewerb teilgenommen. Die drei Teams des Gymnasium Horn Bad-Meinberg unter der Leitung von Simone Seidensticker, Simone Durgeloh und Nicole Thill traten gegen 2.729 Gruppen an. Die Anstrengung wurde mit Buch- bzw. CD-Rom-Preisen belohnt.
Im Anschluss an den Wettbewerb haben sich einige der Schülerinnen und Schüler in einem Eine-Welt-Cafe am Tag der offenen Tür zusätzlich engagiert und den Erlös gespendet.
« BERLIN, BERLIN, wir fahren nach BERLIN !
Hausordnung – neu überarbeitet! »