Zum Inhalt springen

Erster Studieninfotag am Gymnasium Horn-Bad Meinberg

Informationen aus erster Hand – Ehemalige Schüler informieren über Studiengänge

Ein bisschen aufgeregt waren die ehemaligen Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Horn Bad Meinberg schon, als sie ihre alte Schule betraten. Im Forum waren die Informationen zum Elternsprechtag zu lesen, doch das haben die Ehemaligen längst hinter sich gelassen. Dieses Mal sind sie nicht als Schüler in ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt, sondern als Experten.

Eingeladen hatte das Team Berufsorientierung zum ersten Studieninfotag am Gymnasium Horn-Bad Meinberg. Die sechs ehemaligen Schüler und Schülerinnen Barbara Görmann, Antje Tewes, Lisa Tewes, Linda Pantel, Stephan Sand und Joachim Meyer wurden angesprochen, über ihre Studienerfahrungen zu berichten und Fragen der interessierten Schüler zu beantworten. Angeboten wurden Informationen zu ausgewählten Studiengängen wie Informatik, Pädagogik oder Zahnmedizin.
Rund 40 Schüler der Oberstufe nahmen am Freitagnachmittag an der Veranstaltung zur Informationen über Studiengänge, neue Abschlüsse und die beste Kneipe am Studienort teil.
In einer lockeren Gesprächsrunde konnten in Kleingruppen alle Fragen von Angesicht zu Angesicht und auf gleicher Augenhöhe gestellt werden: „Warum wechselt man von Jura auf Lehramt?“ Solche Hintergrundinformationen, versehen mit Anschauungsmaterial wie Klausuren, Büchern oder Zahnmodellen, bekommt man wohl in keinem Studienführer.
Das Feedback der Schülerinnen und Schüler sowie der Referenten auf diese Veranstaltung war durchgehend positiv wie eine Umfrage ergab: „Ich hätte es als Schülerin selber als gut und hilfreich empfunden“, sagte Linda Pantel im Anschluss an die Veranstaltung. „Hoffentlich bis zum nächsten Jahr, ich wäre gerne wieder dabei“, ruft die Studentin noch, bevor sie wieder in die Unistadt Paderborn zieht.

Im Bild: Ehemalige berichten beim Studieninfotag: Barbara Görmann, Lisa Tewes, Antje Tewes, Stephan Sand, Joachim Meyer und Linda Pantel.